Kirchengemeinden

Evangelische Kirchengemeinde Ohmtal-Lahnberg

Bürgeln bildet zusammen mit Bauerbach-Ginseldorf und Betziesdorf–Anzefahr-Sindersfeld die Evangelische Kirchengemeinde Ohmtal-Lahnberg. Zu ihr gehören etwa 2.220 Gemeindeglieder (Stand 31.12.2022).
Zentraler Ort des Gemeindebezirks Bürgeln ist mit 220 Sitzplätzen die 1971 eingeweihte evangelische Kirche, die 2010/2011 eine gründliche Innensanierung erfahren hat. Bis 1971 hatte die Alte Kirche als Gotteshaus gedient. Aus ihr wurden drei Kunstdenkmäler in die neue Kirche übernommen:

Im Vorraum der neuen Kirche befindet sich der Grabstein eines Herrn von Fleckenbiel in Ritterrüstung, der 1562 gestorben ist.
Für die Kirchengemeinde bedeutender sind aber der Taufstein aus dem Jahre 1592 und eine 1694 von Philipp Otto von Fleckenbiel gen. Bürgeln gestiftete Kreuzigungsgruppe.

Bei der neuen Kirche in Bürgeln handelt es sich um ein Kirchenzentrum, da es dort nicht nur einen Gottesdienstraum, sondern auch einen Mehrzweckraum, einen Jugendraum und eine kleine Küche gibt. Entsprechend finden in der evangelischen Kirche nicht nur die Gottesdienste und Kindergottesdienste statt sondern auch weitere Veranstaltungen – auch anderer Vereine oder privater Nutzer.

Sonntag:
  • Gottesdienst – siehe dazu die aktuellen Informationen im Gemeindebrief
  • monatlich: Kindergottesdienst
Dienstag:
  • Konfirmandenunterricht (16.30 bis 17.30 Uhr) – wechselweise auch in Bauerbach oder Betziesdorf
Mittwoch:
  • Flötenkreis (16.30 bis 17.30 Uhr)
  

Trauerfeiern und Beerdigungen können von der Kirche aus stattfinden.

Alle Informationen auch unter Evangelische Kirchengemeinde Ohmtal-Lahnberg (kirche-buergeln.de). 

Kontakt für Fragen und Anregungen:

 

Pfarrer Ralf Eckert
Zum Loh 6b
35091 Cölbe-Bürgeln
Mobil: 0176 73646160
Mail: ralf.eckert@ekkw.de 

Pfarrerin Berit Hartmann
Waidmannsweg 5
35039 Marburg
Tel. 06421 62245
Mail: berit.hartmann@ekkw.de