Am Samstag, 25. März, fand von 10 bis 13 Uhr das Einsammeln von Müll und Unrat rund um die Gemarkung Bürgeln statt. Insgesamt 17 Freiwillige – darunter 8 Kinder – sammelten von Bürgeln aus Richtung Chausseehaus sowie hauptsächlich vom Bahnhof aus Richtung Grillhütte und am Fahrradweg bis zur Unterführung/Auffahrt B3/B62 Müll ein.

„Kurioses trat diesmal nicht ans Tageslicht. Aber, man muss sagen, dass zwei halbvolle Ölkanister schon ziemlich eklig sind. Besonders Schlimm sind aber die Hänge links und rechts der K34 von der Grillhütte bis zum Ortseingang. Hier war alles voller Flaschen und Bierdosen. Teils ist es so viel und an schlecht erreichbaren Orten, dass man es kaum dort herausbekommt“, sagt Ortsvorsteher Sebastian Reichel.

Den Teilnehmern hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht. Der kleine Schauer gleich zu Beginn hat nicht gestört und mit dem Abschluss in der Kegelstube bei leckerem Essen (Pizza, Würstchen und Kartoffelsalat) mit Kaltgetränken, gab es einen schönen Abschluss. „Hierzu noch einmal einen Riesendank an Wirt Michael Seibel, der uns die Verpflegung komplett gesponsert hat“, bedankt sich Sebastian Reichel.

In der Woche zuvor waren auch bereits die Kids der Kita Lummerland unterwegs und haben ihren Beitrag zur „Sauberhaften Landschaft“ rund um Bürgeln beigetragen.

Das Ergebnis der diesjährigen Sammelaktion im Frühjahr. Foto. Reichel