Gesangverein Bürgeln vor großem Jubiläum

Auf der Jahreshauptversammlung des ältesten Vereins Bürgelns begrüßte der 1. Vorsitzende Hans Junker den neu gewählten Bürgermeister der Großgemeinde Cölbe Dr. Jens Ried besonders herzlich.

Im Zusammenhang mit dem im nächsten Jahr anstehenden 125jährigen Vereinsjubiläum kündigte Hans Junker an, eine eigene CD mit beiden Chören des Vereins aufzunehmen. Diese CD solle das musikalische Schaffen des Gemischten Chores und des Männerchores unter der Leitung von Jens Amend dokumentieren. Jens Ried versprach, dieses Projekt in angemessener Weise zu unterstützen.

Angesichts der neuen Datenschutzgesetze wurde die Vereinssatzung mit der Aufnahme von einem besonderen Datenschutz-Paragraphen erweitert. Weiterhin wurde festgelegt, dass Ehrenmitglieder des Vereins in Zukunft Beiträge zu entrichten haben. Diese Bestimmung gelte aber nicht für die bisherigen Ehrenmitglieder. Bis auf ganz wenige Ausnahmen entrichteten sie alle in beispielhafter Weise ihre Beiträge oder geben jährlich eine einmalige Spende für den Verein.

Im kommenden Jahr wird das Sommerfestival der Chöre am 2. Juni 2019 im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten stehen. Zahlreiche Gastchöre aus den Nachbargemeinden sind dazu eingeladen worden. Geplant seien außerdem am 18. August eine Tagesfahrt und ein Grillnachmittag am 1. September. Das Adventskonzert in der Kirche am 8. Dezember werde ebenfalls wieder vom Gesangverein organisiert..

Außerdem beteilige sich der Verein wieder am Rotweinlauf mit einem eigenen Verpflegungsstand vor der Mehrzweckhalle.

Fehlt eine Mitteilung?

Sofern eine Mitteilung fehlt, können Sie diese gerne bei der Website Redaktion einreichen. Wir werden es so schnell wie möglich veröffentlichen.

Redaktion

Tobias Grebestein | Ohmtalstraße 23 | 35091 Cölbe
Menü