Kinder und Jugend

Spielplätze

Spielplatz ``Am Bahnhof``
Spielplatz ``An der Grillhütte``
Spielplatz ``Höhenweg``
Spielplatz ``KiTa Lummerland``
Spielplatz ``Grundschule``

Spielplatz ``Am Bahnhof``

Spielgeräte
1 Karussell
2 Krabbelröhren
1 Rutsche mit Turm
1 Sandkasten
1 zweifache Schaukel
1 Wippler
1 Rutsche
1 Basketballkorb (außerhalb)

Besonderheiten
Der Spielplatz ist recht klein, aber durch seinen
Gehölzreichtum von der Umgebung gut abgeschirmt.
Er vermittelt dadurch ein recht anheimelndes Gefühl

Der etwa 700 m2 große Spielplatz liegt am südwestlichen Ortsrand von Bürgeln in der Nähe des Bahnhofs. Er ist von einem dichten Gehölzbestand umgeben und eingezäunt. Der Platz ist 1997 mit verschiedenen Spielgeräten bestückt worden. 1997 kam außerhalb des eigentlichen Spielplatzgeländes eine kleine Halfpipe (“Mini-Ramp”) für Inline-Skater und Skateboardfahrer hinzu. An der Halfpipe wurde kurze Zeit später ein kleiner Basketballkorb montiert, um dem damaligen Hype um Basketball gerecht zu werden. 2007 wurde die Halfpipe dann komplett entfernt und durch einen neuen Basketballkorb in Originalhöhe ersetzt.

Spielplatz ``An der Grillhütte``

Spielgeräte
1 Bankenwippe
1 Wippler
1 Rutsche mit Turm
1 Hangellaufgang
1 Taupyramide
1 Stahlrutsche

Besonderheiten
Im Bereich Sportplatz/Grillhütte Bürgeln befindet sich in der Ohmaue der 690 m2 große und nicht eingefriedete Spielplatz, der 1998, 2005 und 2008 mit Spielgeräten ausgestattet wurde.

Aufgrund seiner Lage gegenüber Bahn und B 62 wird der Spielplatz überwiegend während Sport- und Grillveranstaltungen genutzt – weniger wohl zum täglichen Spielen – und bietet den Kindern während der Veranstaltungen alternative Betätigungsmöglichkeiten.

Spielplatz ``Höhenweg``

Spielgeräte
1 Krabbelröhre
1 Kunststoffrutsche
1 Metallrutsche
1 Sandkasten
1 zweifache Schaukel
1 Wippler
1 Hangelbrücke
1 Seilbahn
2 Bänke

Besonderheiten
Der Platz ist recht groß und besitzt aufgrund des abwechslungsreichen Geländereliefs, der weit auseinanderstehenden Spielgeräte und seiner Kuppenlage mit schöner Aussicht über den Burgwald ein hohes Erlebnispotenzial. Bänke unter alten Kiefern bieten Eltern und Betreuern ausreichende Ruhezonen.

Im Neubaugebiet am östlichen Ortsrand von Bürgeln befindet sich der etwa 3.900 m2 große Spielplatz “Am Lohberg”. Seine Einrichtung liegt vor 1990, ergänzt wurden die Spielgeräte 2005 und 2006. 2007 wurde der Platz neu eingefriedet.

Spielplatz ``KiTa Lummerland``

Spielgeräte
1 Vogelnestschaukel
2 Rutschen
1 Balancebalken
1 Hangellaufgang
1 Klettersteg
1 zweifache Schaukel
1 Klettersechseck
1 Spielröhre
2 Wippler
1 Sandkasten
1 Spielhaus
4 Reifen
Bänke und Tische

Besonderheiten
Aufgrund des angrenzenden offenen Wiesengeländes der Ohmaue vermittelt der Platz ein großzügiges Raumangebot. Der Spielplatz darf nur von Kindern der Hinter der Kindertagesstätte “Lummerland”während der Öffnungszeiten genutzt werden.

Der Bürgelner Kindergarten befindet sich am südlichen Ortsrand im Übergang in ein weitläufiges Wiesengelände. Er hat eine Größe von 1.487 m2. 1990 erhielt er Bänke und Tische, die Ausstattung mit Spielgeräten erfolgte 1994. Bis 2007 wurden diese Spielgeräte weiter ergänzt. Der Platz ist mit Maschendraht- bzw. einem Doppelstabmattenzaun eingefriedet.

Spielplatz ``Grundschule``

Spielgeräte
1 Rutsche mit kleiner Hängebrücke
1 Spielhäuschen
1 befestigte Spielfläche mit eingezeichneten Spielfeldern
2 Bänke

Besonderheiten
Die Benutzung des Spielplatzes ist nur Schülerinnen und Schülern der Grundschule Bürgeln im Rahmen des Unterrichtsbetriebes gestattet.

Bolzplätze

Bolzplatz ``An der Mehrzweckhalle``
Bolzplatz ``Am Bahnhof``

Bolzplatz ``An der Mehrzweckhalle``

Spielgeräte
1 befestigtes Spielfeld mit zwei Toren und einem Basketballkorb
1 zusätzlicher Basketballkorb neben dem Spielfeld
1 Sitzbank

Bolzplatz ``Am Bahnhof``

Spielgeräte
1 befestigtes Spielfeld mit einem Basketballkorb

weitere Infos

Feriensspiele
Infos

Feriensspiele

Die Sommerferienspiele der Gemeinde Cölbe finden jedes Jahr in den Schulsommerferien auf dem Sportplatzgelände und dem Gelände der Grillhütte Bürgeln statt. Viele Kinder aus der gesamten Gemeinde nehmen jedes Jahr das Angebot war. Die Dauer beträgt zwei Wochen, wobei meist eine Übernachtung und ein Kinobesuch inbegriffen sind.

Die Ferienspiele stehen jedes Jahr unter einem anderen Motto, wie etwa “Asterix und Obelix”, “Abenteuer Weltreise” oder “Mittelalter”. Spannende Aktionen wie z.B. Kanufahren auf der Ohm, Besuch des Marburger Kletterparks, Radfahren zu einer Eisdiele, Wasserski fahren in Niederweimar oder der Besuch des Weltladens in Marburg lassen Kinderherzen höher schlagen.

Weitere Informationen wie Termine finden Sie auf der Cölber Internetseite

Infos

Kinder und Jugendlichen hat Bürgeln viele Dinge zu bieten. Dazu gehören z.B. Spiel- und Bolzplätze, die das ganze Jahr genutzt werden können. Für tänzerisch Interessierte existiert eine Volkstanzgruppe. Außerdem bietet der Turnverein z.B. “Hip-Hop für Kinder” an. Auch die Kirche bietet im Rahmen des Kindergottesdienstes und der Jungschar ein tolles Angebot.

Jedes Jahr in den Sommerferien veranstaltet die Gemeinde Cölbe außerdem die Ferienspiele. Diese finden rund um die Grillhütte Bürgeln statt und richten sich an Kinder aus der gesamten Gemeinde.

Nicht zuletzt soll die hervorragende Jugendarbeit der Bürgelner Vereine angesprochen werden, die zahlreiche Angebote und Aktivitäten sowohl für Kinder als auch für Jugendliche bereitstellen. Hervorzuheben ist an dieser Stelle die eigens für Jugendliche eingerichtete Jugendfeuerwehr der freiwilligen Feuerwehr Bürgeln.

Menü