Alle Geehrten auf einen Blick: (hintere Reihe, v.l.) Gerhard Waßmuth, Michael Klein, Hanne Metz, Ingrid Metz, Inge Losekant und Engelbert Burkhard sowie (vordere Reihe, v.l.) Christel Reuß, Hans Junker, Dieter Schlaffer, Heinrich Schmidt, Annette Hüttl, Friedrich Reichel, Hermann Kuhn und Simone Reichard. Foto: Monika Junker

Herrlicher Sonnenschein begleitete den diesjährigen Grillnachmittag des Bürgelner Gesangvereins an der Grillhütte in Bürgeln am 4. September.

Hans Junker – 1. Vorsitzender des Gesangvereins von 2016 bis 2022 – und die neue 1. Vorsitzende Simone Reichard ehrten 17 verdiente Vereinsmitglieder, nachdem coronabedingt Ehrungen in den letzten beiden Jahren nicht erfolgen konnten.

Geehrt wurden für 65 Jahre Mitgliedschaft Hermann Kuhn, Dieter Schlaffer für 60 Jahre, Friedrich Reichel für 50 Jahre sowie Annette Hüttl und Heinrich Schmidt für 40 Jahre. Letztere wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und erhielten die Goldene Ehrennadel des Vereins.

Für 10 Jahre aktives Singen wurden Engelbert Burkhardt, Hanne Metz und Ingrid Metz ausgezeichnet. Alle erhielten die Bronzene Ehrennadel des Vereins. 20 Jahre aktiv im Gesangverein gesungen haben Christel Reuß und Michael Klein. Die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre aktives Singen erhielten Hans Junker, Friedrich Reichel und Gerhard Waßmuth. Inge Losekant wurde für 30 Jahren aktives Singen im Verein geehrt.

Die Ehrungen durch den Hessischen Sängerbund werden an dem „Herbstfestival der Chöre“ am 10. Oktober 2022 in der Mehrzweckhalle Bürgeln durch den Ehrenpräsidenten Konrad Bender erfolgen.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Johannes Kuhn an der Feier nicht teilnehmen, der bereits seit 75 Jahren Mitglied im Bürgelner Gesangverein ist, davon viele Jahrzehnte als aktiver Sänger. Der Nachmittag klang mit vielen stimmungsvollen Liedern aus, die von Hans Junker mit der Gitarre begleitet wurden.
Johannes Kuhn bekam seine Ehrenurkunde ein paar Tage später überreicht. Foto: Junker