Kirchengemeinden

Zur evangelischen Kirchengemeinde Bürgeln-Bauerbach gehören 1744 Gemeindeglieder (Stand 31.03.2011). Sie teilt sich auf in zwei Gemeindebezirke:

  1. Bürgeln
  2. Bauerbach mit Ginseldorf

Für die konkrete inhaltliche Arbeit in den Gemeindebezirken ist jeweils ein Gemeindeausschuss mit sechs Mitgliedern verantwortlich. Zusammen bilden die beiden Gemeindeausschüsse den Kirchenvorstand der Kirchengemeinde, der alle wichtigen Verwaltungsaufgaben und den Haushaltsplan zu beschließen hat. Für die Kirchengemeinde gibt es eine Pfarrstelle, die sich zur Zeit Pfarrer Dr. Alexander Prieur und Pfarrerin Berit Hartmann teilen, wobei Pfarrer Dr. Prieur seinen Arbeitsschwerpunkt im Gemeindebezirk Bürgeln und Pfarrerin Berit Hartmann ihren Schwerpunkt in Bauerbach und Ginseldorf hat.

Bürgeln ist der größere der beiden Gemeindebezirke mit 992 Gemeindegliedern. Hier steht auch das Pfarrhaus der Kirchengemeinde. Zentraler Ort ist aber mit 220 Sitzplätzen die 1971 eingeweihte evangelische Kirche, die 2010/2011 eine gründliche Innensanierung erfahren hat. Bis 1971 hatte die alte Kirche als Gotteshaus gedient. Aus ihr wurden drei Kunstdenkmäler in die neue Kirche übernommen. Im Vorraum befindet sich der Grabstein eines Herrn von Fleckenbiel in Ritterrüstung, der 1562 gestorben ist. Für die Kirchengemeinde bedeutender sind aber die anderen beiden Kunstdenkmäler im Gottesdienstraum: Der Taufstein aus dem Jahre 1592 und eine 1694 von Philipp Otto von Fleckenbiel gen. Bürgeln gestiftete Kreuzigungsgruppe.

Bei der neuen Kirche handelt es sich um ein sog. Kirchenzentrum, da es dort nicht nur einen Gottesdienstraum, sondern auch einen Mehrzweckraum, einen Jugendraum und eine kleine Küche gibt. Entsprechend finden in der evangelischen Kirche nicht nur an Sonn- und Feiertagen die Gottesdienste für Erwachsene und Kinder statt, sondern auch Sitzungen, Kindergottesdienstfeste und Kinderbibeltage sowie die regelmäßigen Veranstaltungen der Kirchengemeinde:

Dienstag:
  • Konfirmandenunterricht
  • Frauenkreis
  • Frauentreff
Mittwoch:
  • Flötenkreis
Donnerstag:
  • Krabbelgruppe
Samstag:
  • Kindergottesdienstvorbereitung
  • Teeniekreis

Die Gottesdienste für Erwachsene sind in der Regel um 09:30 Uhr, die für Kinder um 10:30 Uhr. Einmal im Monat wird der Erwachsenengottesdienst um 18:00 Uhr gefeiert.

Zudem steht die evangelische Kirche Christen aller Konfessionen als Ort für Trauerfeiern und Beerdigungen zur Verfügung.

Kontakt

Pfarrer
Dr. Alexander Prieur
Adresse Zum Loh 6b
35091 Cölbe-Bürgeln

Telefon 06427-696
Fax 06427-930436
E-Mail Pfarramt.Buergeln@ekkw.de

Kirche Bürgeln
Menü