Ausbeute von 3 Stunden Müllsammeln rund um Bürgeln.

Am Samstag, 16. März, fand von 10 bis 13 Uhr das Einsammeln von Müll und Unrat rund um die Gemarkung Bürgeln statt. Insgesamt 22 Freiwillige – darunter 7 Kinder – sammelten von Bürgeln aus Richtung Chausseehaus, vom Bahnhof aus Richtung Grillhütte, in Richtung Aussiedlerhof sowie im Betziesdorfer Feld Müll ein.

Zu den meisten Funden gehörten Jägermeister-Flaschen und Bier-Büchsen…

„Vielen Dank an alle Helfer im Namen des Ortsbeirates – danke für die Unterstützung! Es ist leider wieder jede Menge zusammen gekommen. Gerade die Hänge an der K34 vom Ortsausgang Richtung Grillhütte sind mit dutzenden Bierbüchsen und Schnapsflaschen übersät. Man fragt sich wirklich welche Autofahrer das leeren und dann durch die Gegend fahren“, sagt Ortsvorsteher Sebastian Reichel. Auch die Straße Richtung Chausseehaus ist immer wieder links und rechts des Weges zugemüllt.

Als kuriose Funde muss man diesmal Autoreifen, ein Kinder-Spieletisch und eine Kloschüssel nennen…

Den Teilnehmern hat die Aktion trotzdem sehr viel Spaß gemacht und diesmal ist es auch von oben trocken geblieben. Zum Abschluss gab es in der Kegelstube bei leckerem Essen (Pizza und Bockwürstchen) mit Kaltgetränken noch einen gemütlichen Abschluss. „Hier noch einmal einen Riesendank an Wirt Michael Seibel und an Lea, die uns die Verpflegung komplett gesponsert haben“, bedankt sich Sebastian Reichel.

Der Abschluss hat allen in der Kegelschänke gut getan.

Die Säuberungsaktion war der Auftakt zur „Sauberhaften Landschaft“. Die Kids der Kita Lummerland werden demnächst auch noch einmal unterwegs sein und ebenfalls ihren Beitrag rund um Bürgeln beitragen.