„Happy Birthday Bürgeln!“ – gut siehst du aus, trotz oder wegen deiner 750 Jahre auf dem (Loh-)Buckel…

In diesem Jahr feiert unser Heimatort seinen 750. Geburtstag. Damit das Jahr entsprechend starten konnte, hatte sich der Jubiläumsverein „Bürgeln vereint“ einen kleinen gemütlichen Start ins Jahr einfallen lassen.

Am 1. Januar, ab 14 Uhr, gab es Sekt und süße Knabbereien an fünf Locations im Ort. Start war an der mobilen Nasch-Theke am Feuerwehrhaus. Weiter ging es dann über den Spielplatz (Höhenweg) zur Neuen Kirche und weiter an die Mehrzweckhalle und noch an Appels-Hof.

Einige der Bürgelner machten die entspannte Geburtstagsrunde durch den Ort komplett mit, andere schlenderten an den Standorten dazu und genossen einen Geburtstagssekt oder auch frisch Gebackenes. Hierzu sagen die Verantwortlichen von „Bürgeln vereint“ noch einmal ein großes DANKESCHÖN an unseren Nahversorger NORMA, der den Sekt komplett zur Verfügung gestellt hatte und auch an den heimischen SCHWÄLMER BROTLADEN, der (ebenfalls als Spende) mit Quarkinis, Kreppeln und diversen Kuchen für kulinarische Highlights gesorgt hatte!!!

An den jeweiligen Stationen gab es nette Gespräche der Mitbürgelner untereinander und es wurde fröhlich auf den runden Geburtstag angestoßen. Nach etwa 30 Minuten Aufenthalt ging es dann weiter zum nächsten Treffpunkt.

Unterstützt wurde der „Start in das Jahr“ auch von Patrick Junk, der mit seiner Einspänner-Kutsche bei einigen Besuchern für besonders gute Laune sorgte und ab und zu ein paar Runden mit den Teilnehmern drehte. Gerade bei den Kindern kam dies gut an. Ebenso ein Hingucker: die zweite Vorsitzende von „Bürgeln vereint„, Simone Reichard, und ihr Mann kamen dem historischen Anlass entsprechend gewandet zum Bürgelner Geburtstags-Umtrunk.

Als Nachgang der Veranstaltung wurden die restlichen Gebäck-Leckerein der Bürgelner Kita „Lummerland“ gespendet – die Kinder und Betreuer haben sich darüber ebenfalls sehr gefreut und haben sich diesen besonderen Geburtstagskuchen noch einmal schmecken lassen.