Geschichte

Die Schulen in Bürgeln

Im Jahre 1615 wurde Johann Wilhelm Hauslehrer bei den Herren von Fleckenbühl und später Lehrer für ganz Bürgeln. Dies ist urkundlich verbürgt im Staatsarchiv Marburg. Wer der Nachfolger von Johann Wilhelm war ist ungewiss. Die Schulchronik von Lehrer Staufenberg beginnt mit dem Lehrer Johann Stauzebach. Wo der Lehrer Stauzebach seinen Unterricht abhielt, ist nicht bekannt. Das erste Schulgebäude, in dem ein Lehrer wohnte, muss erst zwischen 1718 und 1747 errichtet worden sein. Zur Schule gehörte auch bis in das 20. Jh. ein Schulacker. Die Bezahlung der Lehrer erfolgte durch die Eltern der Schulkinder. Bezahlt wird mit Naturalien und Geld. Das Schulgeld wurde erst 1890 abgeschafft. Es betrug bis 1889 jährlich 2 Mark, dazu 70 Pfennig Holzgeld pro Schüler. 1825-1826 wurde ein neues Schulhaus mit Lehrerwohnung, Scheune und Stall gebaut. Dieses Schulhaus wurde 1969 abgerissen. Es musste einem Schulpavillon weichen. Ein weiteres Schulgebäude wurde 1898/99 gebaut. Es wird bis heute genutzt. Das Raumangebot der Schule wird auch im Schuljahr 2010/2011 noch von einem Schulcontainer ergänzt. In Bürgeln gibt es gegenwärtig nur eine Grundschule. Wie lange diese bei weiterem Rückgang der Schülerzahlen noch bestehen bleibt, ist ungewiss.