Die Lösch-Geckos auf dem Drehleiter-Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Wetter mit den Betreuern (vorne, v.l.) Sarah Michler-Niemczyk (Leiterin Kinderfeuerwehr), Stephanie Cornelius und Stephan Michler. Mit dabei auch Kreiskinderfeuerwehrwartin Claudia Rink (vorne, 2.v.r.).

Bei bestem Wetter ging es hoch hinaus am 14. Oktober vor dem Feuerwehrhaus Bürgeln. Die Lösch-Geckos der Kinderfeuerwehr Bürgeln sind seitdem offiziell am Start und feierten ihre Gründung mit einer gemeinsamen Feier der Verantwortlichen und der Eltern.
Als Gäste mit dabei waren außerdem Kreiskinderfeuerwehrwartin Claudia Rink, Cölbes stellv. Gemeindebrandinspektor Jens Peter sowie Ortsvorsteher Sebastian Reichel.
Die Lösch-Geckos sind aktuell mit einer beeindruckenden Zahl von 13 Kindern bereits seit April 2023 aktiv und bekommen von den Betreuern Sarah Michler-Niemczyk (Leiterin Kinderfeuerwehr) sowie Stephanie Cornelius und Stephan Michler alles rund um Feuerwehr, Einsätze und Aufgaben spielerisch erklärt. Die Treffen finden regelmäßig alle vier Wochen samstags am Feuerwehrhaus Bürgeln statt und alle haben zusammen jede Menge Spaß!

Wer sich traute, konnte sich 24 Meter in die Höhe bringen lassen.

Highlight der kleinen Gründungsfeier war natürlich die Drehleiter der Feuerwehrfreunde aus Wetter, die die Nachwuchs-Florianer bis zu 24 Meter hoch im Ausleger über Bürgeln fuhren. Bürgelns Wehrführer Patrick Junk sprach ein paar einführende Worte und bedankte sich bei dem Einsatz der Helfer sowie der tollen Unterstützung der Eltern. Die offizielle Feier sollte daher auch dem gegenseitigen Kennenlernen dienen.

Überhaupt kann Bürgeln momentan auf eine sensationelle Nachwuchsarbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr bauen. „Neben den 13 Kindern der Lösch-Geckos sind 17 Aktive in der Jugendfeuerwehr dabei“, berichtet Jugendfeuerwehrwartin Celina Wolfrum. Hier sind schon 4 Kinder von den „Kleinen“ zu den „Großen“ gewechselt. „Das ist schon echt außergewöhnlich.“ „Wenn von diesen 30 Nachwuchskräften vielleicht 4 bis 5 später in die Einsatzabteilung wechseln, dann haben wir eine sehr gute Basis“, erklärt Patrick Junk. Ortsvorsteher Sebastian Reichel ergänzte augenzwinkernd mit Blick auf den geplanten Neubau des Feuerwehrhauses, dass die Gemeinde Cölbe dann wohl bereits jetzt über einen Anbau nachdenken müsse, wenn wirklich alle 30 bei der Feuerwehr bleiben würden.

Die Kinder der Lösch-Geckos bekamen zu ihrer Gründung jeder noch ein passendes T-Shirt und auch eine leuchtend rote Warnweste überreicht, damit die ehrenamtliche Arbeit gleich noch viel mehr Spaß macht.

Die Jugendfeuerwehr überreichte noch ein selbst hergestelltes Plakat mit vielen guten Wünschen.