Erste Phase gestartet –
Fragebogen und Präsentation hier digital abrufbar

Am Montag, 27. November, fand der Auftakt der Nahwärme-Veranstaltung für Bürgeln statt. Es war eine sehr gute Veranstaltung zum Thema Nahwärmenetz in unserem Heimatort.

Experte Marco Ohme von der Firma Viessmann hat klar verständlich berichtet worauf es ankommt: Die gesetzlichen Bestimmungen können für jeden einzelnen am besten erfüllt werden, wenn es eine gemeinschaftliche Lösung gibt! Wir wollen niemanden mit dieser Aufgabe alleine lassen. Er konnte zudem erste Fragen beantworten. Der Vorteil ist, dass die Firma Viessmann hier die Konzeptstudie erstellt und gleichzeitig fachliche Expertise sowie die Umsetzung bietet.
ALLES AUS EINER HAND WIRD VON KEINEM ANDEREN ANBIETER VERFÜGBAR SEIN – wir können uns damit glücklich schätzen, wenn alles klappt, dass wir diesen regionalen „Player“ zur Verfügung haben werden!

Nun müssen alle realistischen technischen Möglichkeiten geprüft werden.

Elementar wichtig dazu ist, dass alle Haushalte, die bisher mit einer konventionellen Heizung
(Gas/Öl/Flüssiggas, etc.) heizen, den Fragebogen ausfüllen!
Ohne diese Daten kann das Fachunternehmen keine genaue Analyse zum Bedarf in Bürgeln erstellen!

Der Fragebogen wird aktuell noch in Papierform erstellt, ist aber hier über diese Seite bereits digital vorhanden. Er kann also bereits ausgedruckt und ausgefüllt werden.

Alle ausgefüllten Fragebögen können in den Briefkasten der Gemeinde (Kasseler Str. 88, Cölbe)
oder bei Ortsvorsteher Sebastian Reichel (Zum Loh 35, Bürgeln) eingeworfen werden.
Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und die Bögen entsprechend an Viessmann weitergeleitet.
Die Fragebögen sollten möglichst bis zum 26. Januar 2024 zurück sein!

Der Fragebogen wird bis Jahresende an jeden Haushalt verteilt. Ein Team rund um den Ortsbeirat/die Gemeinde Cölbe/interessierte Bürger wird diesen an der Haustür abgeben und dabei die Wichtigkeit des Nahwärmenetzes ansprechen!

Auch die Präsentation des Vortragsabends gibt es hier auf der Beitragsseite als pdf zum Nachlesen.

Ein Vorteil aus der Veranstaltung kristallisiert sich bereits heraus: die Stadt Kirchhain hat für unseren Nachbarort Betziesdorf bereits Interesse gezeigt dieses Projekt gemeinsam zu realisieren. Auch die Freunde aus Betziesdorf sind von der Option, die Marco Ohme von Viessmann vorgezeigt hat, sehr angetan.

Fakt ist: In den meisten Gebäuden muss in den nächsten Jahren die Wärmeversorgung neu geregelt werden – ein Nahwärmenetz löst alle Probleme und zwar zu einem vernünftigen Preis!