Einen Tag vor Muttertag hat sich ein Helfer-Team, bestehend aus Britta Gnau, Klara Hühn-Preis und Knut Schwarz ans Werk gemacht, um das hölzerne Ortseingangsschild an der Mehrzweckhalle frisch zu bepflanzen und auch auf das 750. Jubiläum in Bürgeln vorzubereiten. Ein großes Dankeschön für diesen Einsatz!

Das Schöne daran: der Turnverein Schwarz-Weiß Bürgeln hat die Pflanzen gesponsert. Sodass der Verein für seinen eigenen 40. Geburtstag in diesem Jahr auch bereits einen Blumengruß eingebracht hat. Vielen Dank hierfür an den Vorstand um Vorsitzende Carina Möllmann!

Gepflanzt wurde von den drei fleißigen Freiwilligen übrigens: eine Kletterrose (rot blühend), zwei niedrige Bodendeckerrosen (ebenfalls rotblühend), zwei Stockrosen, ein Hibiskus (weiß blühend), Ilex crenata (nimmt man als Buchsbaum-Ersatz, da Buchsbaum vom Buchsbaum-Zünsler bedroht ist) sowie Katzenminze, Lavendel, Thymian, Fetthenne, ein Ziergras und Zwerg-Glockenblumen. Alle Pflanzen vertragen Sonne und sind nicht zu durstig. Die Rose, der Hibiskus, der Lavendel, der Thymian und die Katzenminze sollten zum Jubiläum blühen. Die Stockrosen und die Fette Henne sorgen dann später für Farbtupfer. Um die Pflege möchte sich das Pflanz-Team mit Britta und Klara ebenfalls kümmern.

Natürlich wurde die Aktion zuvor im Ortsbeirat besprochen und auch die Gemeinde war darüber informiert, sodass alles abgesichert ist. Als Umrandung des neuen Beets wurden Sandstein-Findlinge verwendet, die hier rund um Bürgeln ebenfalls „beheimatet“ sind.

Neue Schilder an beiden Ortseingängen

Einen Tag vor der Pflanz-Aktion wurde die neuen Schilder an beiden der Ortseingänge offiziell eingeweiht. Hier kann nun jeder deutlich der Hinweis auf unser rundes Jubiläum „750 Jahre Bürgeln“ in diesem Jahr erkennen. Die Schilder wurden vom Ortsbeirat finanziert und das Gremium bedankt sich hier bei Günther Ursprung, der sich um die Herstellung der Schilder von einem Fachmann gekümmert hat.

 

(v.l.): Ortsvorsteher Sebastian Reichel, Simone Reichard (2. Vorsitzende des Jubiläumsvereins „Bürgeln vereint“) sowie Bürgermeister Dr. Jens Ried freuen sich über die deutlichen Hinweise zum Ortsjubiläum.

Nicht vergessen: das Ortsjubiläum findet vom 16. bis 18. Juni rund um die Mehrzweckhalle statt. Top-Act sind die Boptown Cats am Samstag (Tickets gibt es bei der Gemeinde, bei Lisas und Silvias Haartreff sowie beim Schwälmer Brotladen und auch aktuell in der Kegelstube beim Michael für 10 €). Alle Infos gibt es hier unter www.buergeln.de