2Die Sparkasse Marburg-Biedenkopf hat mitgeteilt, dass der Geldautomat an unserer NORMA-Filiale ab der KW 07 2023 stillgelegt wurde. Hintergrund ist laut Sparkassen-Mitteilung an den Ortsbeirat und die Gemeinde Cölbe, dass die exponierte Lage am Ortsrand von Bürgeln und mit direkter Einsicht von der L3089 zu gefährlich sei. „Diese Entscheidung wurde aufgrund der Gefährdungslage durch Automatensprenger in vollem Einverständnis mit dem Gebäudeeigentümer getroffen. Vorab wurde geprüft, ob der Automat nachts mit einem Rolltor gesichert werden kann. Das ist baulich leider nicht möglich gewesen. Wir wollen nicht riskieren, dass es zu erheblichen Sach- oder gar Personenschäden kommt“, so die Sparkasse Marburg-Biedenkopf.

Die Sparkasse sagte hierbei, dass aufgrund der aktuellen Sprengungen von Geldautomaten, verbunden mit der Lage hier in Bürgeln, unser Geldautomat sogar die höchste Gefahrenstufe für einen Anschlag im gesamten Kreisgebiet biete. Um dem vorzubeugen und einen evtl. Schaden von der Immobilie mit anliegender Tierarztpraxis (die auch nachts Notdienst-Betrieb hat) zu vermeiden, wurde sich dazu entschlossen den Automaten stillzulegen.

Als Beispiel nannte die Sparkasse Marburg-Biedenkopf die Zerstörungen, die durch den Anschlag an der tegut-Filiale in Wehrda für erheblichen Schaden gesorgt haben.

Der Automat Bürgeln wird daher auch im Laufe des Jahres 2023 baulich rückgebaut.

Geld abheben ist nun lediglich in der Sparkassen-Filiale Cölbe (Heidestraße 7) oder auch an der Kasse von NORMA möglich.

„Wer nicht mehr mobil ist, dem bieten wir mit unserem „Geld-nach Hause-Service“ die Möglichkeit, sich Geld kostenfrei nach Hause schicken zu lassen. Ein Anruf in unserem Kundenservice-Center unter 06421 206 4444 reicht aus, um das Bargeld nach Hause zu bestellen“, ergänzt die Sparkasse.