Bürgelner Gesangverein ist gut aufgestellt

Der alte und neue Vorstand des Gesangvereins 1895 Bürgeln (v.l.): Jens Amend (Chorleiter), Margot Weber (1. Notenwartin), Heinz Friedrich (2. Kassierer), Simone Reichard (1. Vorsitzende), Gerhard Waßmuth (1. Kassierer), Ingrid Metz (Beisitzerin), Hans Junker (2. Vorsitzender und Schriftführer), Heidrun Vollmerhausen (Beisitzerin) und Liesel Heller (2. Notenwartin). Foto: Monika Junker

Auf der Jahreshauptversammlung am 18. Februar teilte Simone Reichard, die 1. Vorsitzende des Bürgelner Gesangvereins mit, dass im vergangenen Jahr vier neue Sängerinnen den Weg zum Gemischten Chor des Bürgelner Gesangvereins gefunden haben. Damit sei der Chor, dem 35 aktive Sängerinnen und Sänger angehören, gut aufgestellt.

Der Chor habe im vergangenen Jahr durch zahlreiche Auftritte – insbesondere bei der 750-Jahr-Feier Bürgelns, dem Bürgelner „Sommerfestival der Chöre“ und dem Weihnachtskonzert in der Kirche – den Chorgesang gut vertreten. Höhepunkt sei in diesem Jahr das „Herbstfestival der Chöre“, das am 13. Oktober 2024 in Bürgeln stattfinden soll, sowie der Auftritt des Chores beim Festakt zum 50. Jubiläum der Großgemeinde Cölbe.

Jens Amend, der seit vielen Jahren den Chor leitet, betont in seinem Chorleiterbericht, dass er glücklich sei, dass der Chor gestärkt aus der Pandemie hervorgegangen sei. Es müsse jetzt nur noch gelingen, neue Männerstimmen zu werben. In diesem Jahr soll für den Chor ein Stimmbildungsseminar mit einer bewährten Chorlehrerin stattfinden, um neue Ideen in die Chorarbeit einzubringen.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Simone Reichard als 1. Vorsitzende und Hans Junker als 2. Vorsitzender gewählt. Hans Junker wird auch das Amt des 1. Schriftführers weiter ausüben. Wiedergewählt wurden Gerhard Waßmuth als 1. Kassierer und Margot Weber als 1. Notenwartin. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

In der sich anschließenden Aussprache wurde beschlossen, in diesem Jahr wieder eine Tagesfahrt durchzuführen. Reiseziele werden in diesem Jahr Fritzlar und Homberg/Efze sein.