Schulleiterin Anne Mainusch freut sich über die Warnwesten, die Ortsvorsteher Sebastian Reichel im Namen des Ortsbeirats an die Grundschule überreichte. Foto: privat

Die Jahreszeit wird kühler, die Vormittage sind teils trübe und demnächst (nach den Herbstferien) werden die Uhren zudem noch eine Stunde zurückgestellt. Besonders für die Schulkinder der Grundschule Bürgeln-Betziesdorf, die ihren Schulweg mitten im morgendlichen Berufsverkehr antreten, ist es dann umso wichtiger, dass sie gut gesehen werden. Natürlich wäre die Rücksicht der Autofahrer in Bürgeln auch ein wenig wünschenswert…

„Wir hatten vor ein paar Wochen während der Ortsbegehung und auch schon zuvor im Laufe des Jahres das Thema Sicherheit der Kinder auf dem Weg zur Schule mehrfach als Gesprächsthema im Ortsbeirat. Wir sind hier auch in regem Austausch mit der Gemeinde, um bei größeren Gefahrenstellen Lösungen zu finden, bzw. die Autofahrer zu sensibilisieren. Dabei wurden ja vor der Grundschule auf der Fahrbahn der Baumgartenstraße die Warnhinweise zur Schule angebracht“, sagt Ortsvorsteher Sebastian Reichel.

Um einen zusätzlichen Beitrag zur Schulweg-Sicherheit der Bürgelner – und auch Betziesdorfer – Kids zu bieten hat der Ortsbeirat kurzfristig entschieden allen Grundschulkindern jeweils eine Warnweste zu spendieren. Mit Schulleiterin Anne Mainusch wurde kurz die Anzahl der Schüler geklärt und die Westen in Größe „S“ bestellt. Ein großes Päckchen mit 88 Warnwesten wurde am Dienstag von Ortsvorsteher Sebastian Reichel an Schulleiterin Anne Mainusch überreicht.

„Wir haben uns riesig über die Überraschung gefreut und bedanken uns auch im Namen der Kinder und Eltern für die Westen. Diese werden jetzt an die Schüler verteilt und können dann sofort genutzt werden“, so Schulleiterin Mainusch.

„Wir haben uns für die Überwurf-Westen in Größe ‚S‘ entschieden, damit sie möglichst von Klasse 1 bis Klasse 4 passen und auch über die dicken Jacken im Winter drübergezogen werden können“, berichtet Sebastian Reichel.